Wesen und Zweck

Die Islamische Gemeinde e.V. Siegen will den hier ansässigen Muslimen bei der Ausübung ihrer Religion behilflich sein, ihr Glaubensbewusstsein und ihre Bereitschaft zum Dienst an Mitmenschen vertiefen, aber auch zum besseren Verständnis des Islam und der Muslime beitragen.


Die Arbeit der Islamischen Gemeinde e.V. Siegen beruht auf dem islamischen Glaubenszeugnis: „Kein Gott außer Allah (d.h. der alleinige Gott), und Muhammad ist Allahs Gesandter.“ Grundlage der Arbeit ist daher Allahs Wort (der Koran) und das Beispiel (die Sunna) des Gesandten. Herkunft, Menschen, Hautfarbe, Nationalität, sozialer Status usw. sind hierbei bedeutungslos.

 

Der Verein ist für Muslime und Freunde des Islam aller Nationalitäten offen. Er fördert den Dialog und die Völkerverständigung und steht für ein friedliches Zusammenleben und gegenseitigen Respekt.